S-Hoch 3

Einer spontanen Idee einiger Heitersheimer Bürger ist es zu verdanken, dass im Jahr 1965 in unserer Stadt zum ersten Mal eine Guggenmusik zu hören war. Aus diesen Anfängen heraus entwickelte sich unsere Guggenmusik mit Sinn für Innovation, aber auch Wahrung von Traditionen bis heute stetig weiter und mittlerweile bespielen wir mit insgesamt über 60 aktiven Musikern Bühnen in Nah und Fern.

Jede 2. Fastnacht findet unter einem anderen Motto statt. Die Kostüme für das jeweilige Thema werden in eigener Regie entworfen und auch angefertigt. Erkennungszeichen sind unsere Strauschoeh (Strohschuhe), die bei jedem Motto unsere Herkunft verraten und uns auch unseren Namen gaben: StrauSchoeh-Schlurbi Heitersheim, oder kurz: S-hoch3.

Musik
Ab dem Jahre 1996 haben sich die StrauSchoeh-Schlurbi einem neuen Musikstil verschrieben. Viele Musiker hatten an dem damaligen Stil keinen Spaß mehr, und so kam man auf die Idee einen eigenen BRASS SOUND zu entwickeln. Die ersten Stücke wurden geschrieben, Instrumente generalüberholt oder neu gekauft.

Songs aus dem Film SISTER ACT oder den berühmten ROCKY Filmen wurden von unserem ehemaligen Guggenmajor (Dirigenten) Albert Link neu arrangiert und speziell auf unsere Musikregister abgestimmt. Später fanden Musikstücke von einmaligen Interpreten wie Gloria Gaynor, Foreigner, Robby Williams, Jennifer Rush und Münchner Freiheit ihren Platz in unseren Musikdarbietungen.

Diese Entwicklung geht bis heute weiter, mittlerweile stehen wir vor allem für einen besonders rockigen und kraftvollen Sound, wobei wir auch die sanfteren Töne beherrschen. Und nach wie vor arrangieren wir unsere Stücke selbst.

Engagements
Als Guggenmusiker sind wir natürlich vorwiegend an der Fasnet mit Auftritten beschäftigt. Diese führten uns auch schon nach Frankreich, oder auch immer wieder in die Schweiz. Auch Auftritte vor größerem Publikum wissen wir zu meistern, so folgten wir in den Jahren 1990 und 1992 einer Einladung des FC Bayern München, und spielten im Münchener Olympia Stadion.

Und selbst in Konzerthäusern fühlen wir uns wohl. Im Mai 1997 engagierte man uns für den Intercoiffeur Kongress Deutschland, welcher im Konzerthaus Freiburg stattfand, um unseren, so die Aussagen von vielen Zuschauern und Kongressteilnehmern, speziellen Sound zu präsentieren. Weitere Highlights waren Auftritte für das ZDF, Zeltmusikfestival in Freiburg, Fasching in Offenbach, Karneval in Köln, Palmenhaus auf der Insel Mainau, im Europapark Rust und beim Eurocarneval in Berlin.

Logo (Malteserkreuz)
Der Malteserorden, der in Kontinuität mit dem ursprünglichen Johanniterordern (Ritterorden) steht, siedelte sich im 15. Jahrhundert in Heitersheim an. Das Malteserkreuz ist bis heute das Wahrzeichen (Wappen) der Stadt Heitersheim geblieben und soll zusammen mit dem S hoch 3 (StrauSchoeh-Schlurbi) unsere Herkunft und die Verbundenheit mit der Stadt darstellen.

On Tour sind wir übrigens immer gut an unserem Anhänger zu erkennen